AGB Fotografie

§ 1 –  Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen

  1. Anbieter und Vertragspartner für die auf unserer Seite „www.carpevitam-solutions.de“ dargestellten Leistungen ist CarPe Vitam, Carina Penn, Ostergasse 9, 94526 Metten, Telefon +49 151 50774194, E-Mail: carpevitam-solutions@gmx.de, im Folgenden kurz „Anbieter“ genannt.
  2. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil jeder vertraglichen Vereinbarung zwischen dem Anbieter und dem jeweiligen Kunden. Entgegenstehenden AGB des Kunden wird widersprochen.
  3. „Kunde“ ist jede natürliche oder juristische Person, die die Leistungen des Anbieters in Anspruch nimmt.
    „Digitale Inhalte“ sind Fotografien, die in nicht-körperlicher Form erstellt und über das Internet bereitgestellt werden

 

§ 2 – Buchung

  1. Preise, Laufzeiten und weitere Bedingungen, die auf die Buchung solcher Dienstleistungen anwendbar sind, werden nachstehend beschrieben. Im Übrigen wird auf diese Website und auf die jeweils dafür vorgesehenen Abschnitte verwiesen.
  2. Preise, Beschreibungen und Verfügbarkeit der Dienstleistungen sind in den entsprechenden Bereichen über diese Website einsehbar und können unangekündigt geändert werden.
  3. Obwohl Dienstleistungen über diese Website mit der technisch größtmöglichen Sorgfalt dargestellt werden, dienen Darstellungen jeglicher Art (einschließlich grafischer Darstellungsformen, Bilder, Farben) lediglich als Referenz und stellen keine Garantie bezüglich der Eigenschaften der erworbenen Dienstleistung dar. Die Merkmale der ausgewählten Dienstleistung werden im Zuge einer persönlichen Beratung dargestellt.

 

§ 3 – Vertragsschluss

  1. Vertragsschluss und Vertragsabwicklung erfolgen in deutscher Sprache.
  2. Der Anbieter präsentiert auf der Website seine angebotenen Leistungen, woraufhin der Kunde sein Interesse über eine schriftliche oder telefonische Kontaktaufnahme an den Anbieter mitteilt. Bei diesen Handlungen handelt es sich um die vorvertragliche Kontaktaufnahme.
  3. Der Anbieter erläutert dem Kunden mittels einer schriftlichen oder telefonischen Übersicht die gewünschte Leistung inkl. aller Merkmale und gibt damit ein Angebot ab.
  4. Der Kunde nimmt das Angebot mit seiner schriftlichen Zustimmung und der anschließenden Terminvereinbarung an. Dieser Vertragsschluss begründet für den Kunden die Verpflichtung zur Zahlung des vereinbarten Entgelts.
  5. Der Anbieter übersendet dem Kunden nach Vertragsschluss den Inhalt des abgeschlossenen Vertrags (Vertragsübersicht) in schriftlicher Form. Gleichzeitig speichert der Anbieter den Vertragstext in seiner elektronischen Datenverarbeitung. Da der Kunde hierzu keinen Zugang hat, obliegt es dem Kunden, die E-Mail mit dem Vertragstext im eigenen Interesse aufzubewahren.

 

§ 4 – Gutscheine

  1. Über die angebotenen Leistungen kann ein Gutschein in Form eines Wertgutscheins oder eines Gutscheines mit Angabe der gewünschten Dienstleistung erworben werden.
  2. Für den Fall, dass die Preise für eine Leistung bei Einlösung des Gutscheines höher als der angegebene Wert sind, ist der Differenzbetrag vom Kunden zu begleichen. Gleiches gilt für Gutscheine mit Angabe der Dienstleistung, da sich der Wert des Gutscheines nach dem Zeitpunkt des Kaufes (wird auf dem Gutschein vermerkt) richtet.
  3. Gutscheine werden vom Anbieter kostenfrei digital oder in gedruckter Form an die gewünschte Adresse versendet.
  4. Gutscheine unterliegen der regelmäßigen Verjährungsfrist nach §§ 195,199 BGB, welche drei Jahre beträgt, beginnend mit dem Schluss des Jahres, in welchem der Gutschein erworben wurde.

 

§ 5 – Ausfall

  1. Vereinbarte Termine sind im Krankheits- oder Verhinderungsfall vom Kunden spätestens 24 Stunden im Voraus abzusagen. Ansonsten bleibt der Zahlungsanspruch bestehen und bereits gezahlte Beträge werden nicht erstattet, es sei denn der Kunde kann nachweisen, dass dem Anbieter ein Schaden oder eine Wertminderung nicht entstanden sei oder ein wesentlich niedriger als die Kosten es vereinbarten und ausgefallenen Termins.
  2. Ausgefallene Termine, deren Grund auf Seiten des Kunden liegen, können einmalig kostenfrei beim Anbieter umgebucht werden. Für jede weitere Umbuchung fallen Gebühren in Höhe von 30€/Umbuchung an.
  3. Bei Ausfall oder Verschiebung aus Gründen, die auf Seiten des Anbieters liegen, erfolgt eine kostenfreie Umbuchung auf einen anderen Termin oder auf Wunsch eine Rückzahlung des gezahlten Betrages, sofern bereits erfolgt.
  4. Für den Fall, dass ein Termin aufgrund höherer Gewalt (Wetterverhältnisse zählen hierunter nur, wenn es sich um eine amtliche Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes mit Gewitter handelt) ausfällt, wird der Termin kostenfrei nach Absprache auf einen anderen Tag verschoben.
  5. Bei Dauerregen oder Sturmwetter kann der Shooting-Termin nach vorheriger Absprache und bei Verfügbarkeit auf eine frühere oder spätere Uhrzeit am gleichen Tag verschoben werden. Bewölktes Wetter oder ein kurzer Regenschauer stellen keinen kostenfreien Verschiebungsgrund dar.

 

§ 6 – Ablauf

  1. Zum vereinbarten Termin treffen sich der Anbieter und der Kunde am abgemachten Ort des Shootings. Dieser findet in der Regel outdoor oder beim Kunden zu Hause statt. Für Specials baut der Anbieter ein Studiosetting auf, sodass die Leistung an diesem Ort erbracht wird. Details werden mit dem Kunden vor Vertragsschluss vereinbart.
  2. Die Dauer des Shootings richtet sich nach dem gebuchten Shooting.
  3. Der Kunde bekommt nach dem Shooting eine Auswahl an Bildern, um eine finale Auswahl der gewünschten Bilder zu treffen. Die Anzahl richtet sich nach dem gewählten Shooting-Paket, kann jedoch gegen Aufpreis von 10€ pro Bild auch noch erweitert werden.
  4. Der Kunde teil dem Anbieter schriftlich die finale Auswahl seiner Bilder mit und erhält vom Anbieter eine Rechnung über den zu entrichtenden Betrag.
  5. Nach Bearbeitung der Bilder durch den Anbieter werden diese in digitaler Form zum Download oder auf sonstiger Weise zum elektronischen Abruf angeboten.
  6. Die Bearbeitungszeit zwischen Shootingtermin und Übermittlung der finalen Bilder kann zwischen ca. einer und drei Wochen liegen und richtet sich nach der zeitlichen Kapazität des Anbieters.

 

§ 7 – Preise und Bezahlung

  1. Alle Preise verstehen sich als Gesamtpreise, welche die An- und Abfahrt zum Shooting bis 15 km einfacher Fahrt ab der Adresse des Unternehmenssitzes, die gebuchte Shootingzeit und Anzahl an bearbeiteten Bildern des gewählten Shooting-Paketes enthalten . Die Entgelte enthalten – soweit ausweisungspflichtig - die gesetzliche Umsatzsteuer.
  2. Der jeweils zu entrichtende Betrag richtet sich nach dem gewählten Shooting-Paket. Für den Fall, dass der Kunde eine zusätzliche Anzahl an bearbeiteten Bildern außerhalb des gewählten Shooting-Pakets kaufen möchte, erhöht sich der zu zahlende Betrag um jeweils 10€ pro Bild.
  3. Ab einer Fahrtstrecke von 15 km einfacher Fahrt ab der Adresse des Unternehmenssitzes wird eine zusätzliche Fahrtkostenpauschale berechnet, welche sich nach der entsprechenden Entfernung zur Location richtet.
  4. Die Zahlung der Rechnung hat innerhalb von 7 Tagen zu erfolgen. Die Bilder werden durch den Anbieter erst bearbeitet, sobald ein Zahlungseingang festzustellen ist.

 

§ 8 – Digitale Inhalte

  1.  Ein Produkt, das als aufgezeichneter digitaler Inhalt per E-Mail, zum Download oder auf sonstige Weise zum elektronischen Abruf angeboten wird, wird nicht postalisch versandt.
  2. Der Empfang digitaler Inhalte setzt voraus, dass der Kunde über eine Internetverbindung verfügt. Der Anbieter weist darauf hin, dass der Netzbetreiber des Kunden Entgelte für den Datenempfang erheben kann, auf die der Anbieter keinen Einfluss hat.
  3. Die Dateien werden vom Anbieter für eine Dauer von einem Jahr gespeichert und anschließend gelöscht.

 

§ 9 – Verbraucher-Widerrufsrecht

  1. Einem Kunden, der einen Vertrag als Verbraucher schließt, kann ein Widerrufsrecht gemäß den gesetzlichen Bedingungen zustehen. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
  2. Einem Verbraucher mit ständigem Aufenthalt außerhalb Deutschlands räumt der Anbieter ein Verbraucher-Widerrufsrecht gemäß den deutschen Voraussetzungen und Rechtsfolgen auch dann ein, wenn das nationale Recht des Verbrauchers kein Widerrufsrecht vorsieht oder den Widerruf an eine kürzere Frist oder an eine strengere Form knüpft als nach deutschem Recht.
  3. Die Einzelheiten ergeben sich aus den gesetzlichen Vorschriften.

 

§ 10 – Gewährleistung (Mängelhaftung), Haftung

Es wird die Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen ausgeschlossen, sofern nicht Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder Garantien betroffen oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz berührt sind. Unberührt bleibt ferner die Haftung für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. Gleiches gilt für Pflichtverletzungen möglicher Erfüllungsgehilfen auf Seiten des Anbieters.

 

§ 11 – Außergerichtliche Streitbeilegung

  1. Zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten stellt die Europäische Union eine Online-Plattform („OS-Plattform”) zur Verfügung unter der Adresse https://ec.europa.eu/consumers/odr.
  2. Zur Einleitung eines außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahrens können Verbraucher die OS-Plattform nutzen oder sich an folgende Stelle wenden: Universalschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Str. 8, 77694 Kehl, https://www.verbraucherschlichter. de, E-Mail mail@universalschlichtungsstelle.de, Telefon (07851) 7957940. 
  3. Der Anbieter ist bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen, wenn ein Verbraucher dies beantragt.

 

§ 12 – Schlussbestimmungen

  1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
  2. Gegenüber Verbrauchern mit ständigem Aufenthalt im Ausland findet das deutsche Recht jedoch keine Anwendung, soweit das nationale Recht des Verbrauchers Regelungen enthält, von denen zu Lasten des Verbrauchers nicht durch Vertrag abgewichen werden kann.
  3. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist der Sitz des Anbieters, sofern der Kunde Kaufmann ist.
  4. Sollten sich einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen als unwirksam oder undurchführbar erweisen, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.

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